On NFTs - ein allumfassender kunsthistorischer Überblick über das Ökosystem der NFTs auf 604 Seiten

Mit Robert Alice, Herausgeber des Buches “On NFTs”, durfte ich ein Interview führen. Er verriet mir, was seine Motivation für das Verfassen war, welche Kunstschaffenden in der Publikation vertreten sind und wie es war, das 14,6 kg schwere Buch das erste Mal physisch zu erleben.

Die digitale Revolution in der Kunst - die Geschichte der NFTs von 2014 bis 2023

Robert Alice - übrigens ein Künstlername - hat eine Ausbildung als Kunsthistoriker absolviert. Es ist auch als Künstler tätig, in seiner Arbeit bezieht es sich grösstenteils auf die Blockchain-Technologie. 

Aus kunsthistorischer Sicht sah er keinen Nutzen darin, ein weiteres Buch über Picasso zu veröffentlichen. Er findet den “NFT-Raum” sehr aufregend, liebt das Schreiben und die Kunstgeschichte. Mit der Publikation “On NFTs”, welche im Taschen-Verlag erschienen ist, hat er versucht, eine komplexe digitale Geschichte in ein Format zu übersetzen, das die Menschen verstehen und respektieren. Als eine Person, die praktische Erfahrung im NFT-Bereich hat, sah er sich für das Verfassen dieses umfangreichen Buches in der Lage. 

“On NFTs” präsentiert neben einer theoretischen Einführung einen kuratierten Überblick zu 101 Kunstschaffenden und Künstlergruppen, die im Universum der NFTs von 2014 bis 2023 aktiv und bedeutend waren.

Er spielt eine sehr wichtige Rolle für die NFT-Kunstszene: XCOPY

Demokratischer Prozess, wer im Buch aufgeführt ist

Die Auswahl der Kunstschaffenden erfolgte nicht alleine durch ihn. Robert Alice gab ehrlicherweise zu, dass im Buch einige Projekte aufgeführt sind, die ihm persönlich nicht gefallen. Eine Gruppe von 20 Personen hat Vorschläge eingebracht, wer im Buch erscheinen soll. Beinahe 1’000 Namen kamen so auf eine Liste. Wer am meisten genannt wurde, wurde im Buch porträtiert.  

Robert Alice hatte Bedenken, dass digitale Werke, welche nur aus wenigen Pixel bestehen, nicht für einen Druck im Grossformat gut genug sind. Das Gegenteil ist eingetroffen, die Qualität der Reproduktionen ist fantastisch, meint er. 

“On NFTs” wurde das erste Mal der Öffentlichkeit an der NFT Paris Conference 2024 vorgestellt. Für Robert Alice war dies ein sehr bedeutungsvolles Erlebnis. Vor allem, weil er Leute vor Ort sah, die er seit mehreren Jahren kennt, aber zuvor nie physisch getroffen hat. Sie zu umarmen und sich ihre gemeinsame Arbeit anzuschauen, war überwältigend.

Wie NFTs-Werke entstehen

Ein wichtiges Kapitel im Buch ist “On Process“: Beeple, Refik Anadol, Brendan Dawes, Emily Xie, Erick Calderon, Harm Van den Dorpel und Ry Davod Bradley haben Einblick in ihr Schaffen gewährt. Es wird gezeigt, wie ihre Werke am Computer entstanden sind. Das Ziel ist, dass die Lesenden den handwerklichen Ansatz diversere NFT-Praktiken verstehen.

Blick auf den Screen und die Arbeiten von Beeple

Die wahre Bedeutung von NFTs

Robert Alice betont, dass NFTs nur eine Technologie sind. Die philosophische Bedeutung von NFTs besteht darin, dass alle Künstler und Künstlerinnen sein können. Es kommt nicht auf das Können oder die Qualität an. Personen können in den sozialen Medien aktiv werden und ihr eigenes Publikum aufbauen. Und wenn Menschen ihre Arbeit mögen, können sie auch ausserhalb der Kunstwelt existieren. Die Technik ermöglicht ein Mitmachen für alle.

Der Beginn von Buchveröffentlichungen zu NFTs?

Praktisch gleichzeitig mit “On NFTs” ist ein weiteres Buch zu digitaler Kunst und NFTs erschienen. In der Publikation “Right Click Save” können Interviews, Essays und Diskussionen aus dem gleichnamigen Online-Magazin in gedruckter Form gelesen werden. Das Buch richtet sich an Neueinsteigende wie auch an erfahrene Liebhaber:innen digitaler Kunst.

Right Click Save | The New Digital Art Community - 352 Seiten

Und Phaidon hat angekündigt, im Herbst 2024 einen exklusiven Katalog mit 10’000 CryptoPunks zu veröffentlichen.

Robert Alice begrüsst die Vielfalt und Historisierung des NFT-Bereichs. Es zeigt das Wachstum und die Art der Reifung von NFTs. So wird das Regal an Bücher immer länger, Forschende haben mehr Auswahl, es entsteht ein ausgewogenes Porträt.

Das Buch als Edition

“On NFTs” ist ab sofort erhältlich als Hard Code Edition (Nr. 1–600), nummeriert und in einem Edelstahlschuber geliefert. Ebenfalls gibt es das Buch zusammen mit einer limitierten Art Edition von Refik Anadol, Dmitri Cherniak, Sofia Crespo oder Osinachi. Eine handlichere und preiswertere Version von “On NFTs” folgt im Herbst 2024.

Art Edition von Osinachi

Über Robert Alice

Nachdem er 3 Jahr intensiv an der Veröffentlichung des NFT-Buches gearbeitet hat, freut sich Robert Alice, wieder vermehrt künstlerisch tätig zu sein. Wobei er untätig nicht war. Im März 2024 wurde bei Sotheby’s seine generative Kunst “SOURCE [On NFTs]” versteigert. Robert verwandelte NFTs, welche grundsätzlich nur aus Text bestehen, in grosse zeitgenössische Gemälde um.

Bilder, die von SOURCE [ON NFTs] erzeugt wurden, von Robert Alice

Eine Folgeausgabe von “On NFTs” ist derzeit nicht geplant. Aber sicher ist: NFTs werden auch in den kommenden Jahren Geschichte schreiben!